Dank der idealen Bedingungen im Jahr 2021 auf der Ried Welles entfaltet dieser Wein ein Feuerwerk intensiver Aromen. Würzige Noten, ausdrucksstarke Mineralität und elegante Frucht vereinen sich zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis.
Schon in der Nase entfaltet der 2021er Ried Welles seine Komplexität. Reife dunkle Johannisbeere und getrocknete weiße Teeblätter umschmeicheln die Sinne, während mineralische Noten für Tiefe und Spannung sorgen.
Im Mund entfaltet sich ein vielschichtiges und druckvolles Spiel aus Aromen. Elegante Säure und ein salziger Spannungsbogen bilden den perfekten Rahmen für die komplexe Charakteristik des Weins.
Der Abgang ist lang anhaltend und lässt die facettenreichen Aromen noch lange auf der Zunge tanzen. Ein Wein, der seinesgleichen sucht und dessen Reifepotenzial von 15 Jahren und mehr seinesgleichen sucht.
Weingut Lackner-Tinnacher - Gamlitz-Steinbach, Südsteiermark
Urkundlich erwähnt wurde das Weingut bereits im Jahre 1787. Heute wird der Betrieb von Fritz, Wilma und deren Tochter Katharina Tinnacher bewirtschaftet.
Die Weingärten, die zu 90% mit Weissweinrebsorten bestockt sind, umfassen einundzwanzig Hektar Steilhänge in den Lagen Eckberg, Flamberg und Steinbach. Weißburgunder, Muskateller, Welschriesling, Grauburgunder, Morillon, Riesling, Sauvignon Blanc und Roter Traminer dominieren den Rebsortenspiegel, St. Laurent und Zweigelt machen die restlichen 10% aus.
Qualitätsphilosophie:
Niedrige Erträge, mehrmaliges Ausdünnen, Stahltank oder großes Holzfass statt Barrique, Jahrgangs- und Lagen-Charakteristik sind im Mittelpunkt.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 16.05.2024 in unseren Katalog aufgenommen.