Anselmo Mendes, Monção, Minho, Portugal
Anselmo Mendes ist einer der bekanntesten portugiesischen Önologen. Er stammt aus Monção im Minho, einer Kleinstadt an der spanischen Grenze. Mitten im Gebiet des Vinho Verde. Es überrascht daher wenig, dass sich Anselmo Mendes in seinem bisherigen önologischen Leben mit aller Kraft der dort heimischen Alvarinho-Traube gewidmet hat. Die unter seinem eigenen Namen vermarkteten Weine gelten als die Spitze der Vinhos Verdes.
Anselmo Mendes ist ein "Hans Dampf in allen Gassen". Kaum jemand hat sich von Norden bis Süden um den portugiesischen Weinbau so verdient gemacht und zu dem derzeitigen Höhenflug portugiesischer Weine beigetragen wie er.
Seine Passion für den Weinbau wurde ihm in die Wiege gelegt, denn er ist der Spross einer Familie, die seit vielen Generationen im Weinbau zu Hause ist. Für seine Karriere als einer der wohl wichtigsten Winemaker Portugals hat er sich gewissenhaft vorbereitet, bevor er sich verschiedener Weingüter annahm, die er allesamt durch sein Wirken an die Spitze geführt hat. Seine großen Verdienste wurden 1998 mit der Ehrung zum "Winemaker of the year" reichlich belohnt.
Wo immer er hinkommt, entstehen wie aus Zauberhand große Weine – wie dieser Vinho Verde. Vinho Verde mal ganz anders und sicher am oberen Ende dessen, was sich Vinho Verde nennt. Für Vinho Verde setzt er ganz neue, aufregende Maßstäbe.
Heute trinkt Portugal selbstbewusst seine eigenen Weine auch die weißen. Seine wunderbar eigenständigen, authentischen Weißweine wagen Frische, Charakter und Herkunft. Portugal ist spannend wie nie zuvor, dank so visionärer Persönlichkeiten wie Anselmo Mendes.
Diese Alvarinhos sind eine unbedingte Bereicherung des immer faszinierender werdenden Spektrums lebendiger, großer Weißweincharaktere.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 25.02.2019 in unseren Katalog aufgenommen.