Land:
Italien
Region:
Toscana
Qualität:
Costa Toscana IGT
Weintyp:
Weißwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
Viognier
Jahrgang:
2022
Alkoholgehalt:
14 % Vol.
Säuregehalt:
5 g/l
Restsüße:
1 g/l
Trinktemperatur:
10-14
Trinkempfehlung:
bis 2031
Bodenart:
Vigna Borea: Steile, in sich geschlossene, nord-ost-exponierte Lage (120 müNN). Kalkhaltige, mittelschwere, steinige und mineralstoffreiche Böden („Alberese")
Vinifizierung:
Gärung und weiterer Ausbau über 8 Monate zu je 50 % in Edelstahl und Großem Holz
Verschluss:
Kork
Speiseempfehlung:
Passt zu: Antipasti, Seafood, Meeresfisch mit Kräutern und Limette oder zu Zwiebelkuchen. Begleitet Schweinefleisch und vegetarische Gerichte. Auch zu halbfestem Schnitt- und Weichkäse
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
La Fralluca
Inverkehrbringer:
Società Agricola La Fralluca, Loc. Barbiconi, 153 57028 Suvereto, Italien
Nettoinhalt:
0,75 Liter L
Verkostungsnotiz:Sattes, funkelndes Strohgelb. In der Nase verführerischer Duft nach weißem Pfirsich, Aprikose, daneben Salbei und Kräuter, deutlich mineralisch-rauchige Töne, an Feuerstein erinnernd. Am Gaumen druckvoll, reichhaltig und sehr gut balanciert, mit animierender Säure, Eleganz und beachtlicher Länge.
Società Agricola La Fralluca, Suvereto, Toscana
Das Weingut La Fralluca wurde 1998 von Francesca und Luca Recine gegründet. Beide arbeiteten ursprünglich in der Mailänder Modebranche bevor sie sich den Traum von eigenen Weinbergen erfüllten. Heute umfasst der Betrieb rund 45 Hektar, davon 10 Hektar an Rebflächen und etwa 2 Hektar an Olivenbäumen. Die Spezialität sind schlanke, von Mineralität geprägte Weine mit Sortencharakter.