Helles, klares Strohgelb. In der Nase vielschichtiger Duft nach reifen Williamsbirnen, Steinobst, Zitrusnoten und floralen Aromen wie Linden- und Mandelblüte, ergänzt von zarter Kräuterwürze. Der Gaumen zeigt Noten von Brioche und Nüssen und ist in harmonische Balance mit einer sehr feinen Säure und cremiger Burgunderstilistik. Ruhig fließend und mit eindrucksvollem Nachhall, besticht der Morillon Steinbach durch seine lange Lagerfähigkeit.
Weingut Lackner-Tinnacher - Gamlitz-Steinbach, Südsteiermark
Urkundlich erwähnt wurde das Weingut bereits im Jahre 1787. Heute wird der Betrieb von Fritz, Wilma und deren Tochter Katharina Tinnacher bewirtschaftet.
Die Weingärten, die zu 90% mit Weissweinrebsorten bestockt sind, umfassen einundzwanzig Hektar Steilhänge in den Lagen Eckberg, Flamberg und Steinbach. Weißburgunder, Muskateller, Welschriesling, Grauburgunder, Morillon, Riesling, Sauvignon Blanc und Roter Traminer dominieren den Rebsortenspiegel, St. Laurent und Zweigelt machen die restlichen 10% aus.
Qualitätsphilosophie:
Niedrige Erträge, mehrmaliges Ausdünnen, Stahltank oder großes Holzfass statt Barrique, Jahrgangs- und Lagen-Charakteristik sind im Mittelpunkt.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 16.05.2024 in unseren Katalog aufgenommen.