Dunkles Kirschrot mit schwarzroten Reflexen. In der Nase sehr subtil mit vielschichtigen Aromen: Würzanklänge, mineralische und unterholzige Noten, frische tiefdunkle Früchte, fein unterstützt von gut dosiertem Holz mit Aromen von Süßholz, Kakao und feinen Röstnoten. Am Gaumen beeindruckend lebendig, ausgewogen mit feinem Schmelz. Ein toller und unglaublich nachhaltiger Wein.
Bodegas Elias Mora - Santiuste, Toro
Die Bodega wurde im Jahr 2000 gegründet und ist nach dem früheren Besitzer der Weinberge, Elias Mora, benannt. Heute leitet Victoria Benavides den Betrieb. Sie hat sich völlig der Rebsorte “Tinta de Toro” verschrieben, einer genetischen Variante des Tempranillo, die seit rund 600 Jahren in der Region bekannt ist.
Die wurzelechten Reben wachsen auf sehr kargen Böden mit viel Kies an der Oberfläche und einer dünnen Kalkschicht darunter.
Extrem kontinentales Klima und Höhen von über 800 Metern kennzeichnen das besondere Terroir. Voraussetzungen für elegante, fruchtbetonte und dichte Weine mit gut stützender Säure und feinem Tanningerüst. Hinzu kommt, dass trotz geringen Niederschlagsmenge von nur 400mm Regen/Jahr nicht künstlich bewässert wird.
Die Bodega konzentriert sich auf drei Weine “Vinas Elias Mora”, “Elias Mora Crianza” und “Gran Elias Mora”. In großen Jahren wird zudem der aussergewöhnliche und limitierte “V2 Premium” produziert.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 25.02.2019 in unseren Katalog aufgenommen.