Puristischer Herkunftswein – salzig – Kräuter – leichtfüßig – gelbe, tanzende Rieslingfrucht
Weingut Wittmann - Westhofen, Rheinhessen
Das Familienweingut Wittmann liegt in der Gemeinde Westhofen (Bereich Wonnegau) im deutschen Anbaugebiet Rheinhessen. Die Landschaft dort ist geprägt von sanft geneigten Hängen, hier bauten schon die Römer Wein an. In der Familie ist Weinbau bereits seit dem Jahre 1663 beurkundet. Philipp Wittmann und seine Frau Eva teilen sich zusammen mit Philipps Eltern, Günter und Elisabeth Wittmann die Leitung des Gutes.
Die Weinberge des Guts wurden schon seit 1990 nach ökologischen Gesichtspunkten und ab dem Jahre 2004 konsequent nach den Richtlinien des biodynamischen Weinbaus bewirtschaftet. Dazu zählen zum Beispiel kompromissloser Verzicht auf Herbizide, chemisch-synthetische Fungizide, Insektizide und leichtlöslichen Mineraldünger. Das hält den Boden lebendig und sorgt für eine tiefe Verwurzelung der Reben. Die daraus resultierende gute Versorgung mit Mineralien und Nährstoffen fördert die Ausprägung des Terroirs im Wein.
Weitere Qualitätskriterien sind niedrige Erträge und selektive Handlese. Im großen Gewölbekeller vergärt der schonend gepresste Most spontan mit seinen natürlichen Hefen im Holzfass. Durch die langsame Gärung sollen die Aromastoffe erhalten bleiben. Die Weine werden in traditionellen großen Holzfässern und zum Teil in Stahltanks, die besten Rotweine in Barriques ausgebaut. Alle trockenen Weine werden gemäß der VDP-Klassifikation bezeichnet. Nur die besten Rieslingweine eines Jahrgangs tragen die Namen der oben erwähnten Lagen.
Das Weingut Wittmann ist Mitglied beim VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter), im Bioverband Naturland, sowie bei der rheinhessischen Winzervereinigung Message in a Bottle
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 14.07.2023 in unseren Katalog aufgenommen.