Helles, brillantes Gelbgrün. In der Nase feinwürziger, vielschichtiger Duft nach reifer Birne, Trockenfrüchten und weißem Pfeffer, Anklänge von Tabak. Am Gaumen komplex strukturiert mit cremigem Schmelz, hier zeigen sich Birnenquitte und saftig-gelbe Tropenfrucht, bei feinem Säurespiel. Ein ausgewogener, üppiger Veltliner, gut strukturiert und mit animierend-langem Abgang.
Weingut Wolfgang Seher - Platt, Weinviertel
Seit 2001 führt der junge und innovative Ing. Wolfgang Seher das weingut. Die Rebflächen nahe der tschechischen Grenze umfassen 12,5 Hektar in den Rieden Faustberg, Hausweingarten, Leithen und Sandberg (Platt), sowie Atschbach, Breiten, Hochbergen, Langviertel, Nussberg und Satz (Obermarkersdorf).
Sie sind zu 60% mit den Weißweinsorten Grüner Veltliner, Riesling, Sauvignon Blanc, Weißburgunder, Gelber Muskateller und Frühroter Veltliner, sowie zu 40% mit den Rotweinsorten Zweigelt, Blauer Portugieser, Merlot, Cabernet Sauvignon und Blauburger bestockt.
Wolfgang Seher arbeitet naturnah und praktiziert umweltschonenden Weinbau, zum Beispiel mit Begrünung und Beschränkung von Pflanzenschutzmitteln auf das notwendige Minimum.
Qualitätskriterien:
Stark reduzierte Erträge, hohe physiologische Reife der Trauben, selektive Handlese, schonende Ganztraubenpressung.
Das Weingut ist Mitglied der Weingüter Retzer Land.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 10.03.2023 in unseren Katalog aufgenommen.