Glänzendes, zartes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase verführerischer Duft tropischer Früchte (Mango, Orangen), Blüten- und mineralische Nuancen, ein Hauch von Rauch. Am Gaumen verführerische Aromatik von feinen Zitrusfrüchten und tropischen Noten, vollmundig, kraftvoll und dicht, begleitet von belebender, feinsaftiger Säure, mit seidigem Schmelz und leicht salziger Mineralität umwoben. Ein an Finesse reicher Alvarinho mit langem, typisch trockenem und leicht bitterem Abgang, der von deutlich-mineralischen Komponenten begleitet wird. Ein phantastischer Alvarinho mit enorm viel Trinkfluss, Tiefe und Substanz.
Anselmo Mendes, Portugal
Unglaublich aber wahr: Anselmo Mendes ist hierzulande mit seinen Weinen kaum bekannt, während er in Portugal zu den besten Winzern und Önologen gezählt wird. Viele Auszeichnungen, die er für seine Vinho Verde Weine erhalten hat sprechen dafür. Er hat der Region und seinem Wein zu einem neuen Selbstverständnis verholfen. Weg von dem Image des eher einfachen, rustikal anmutenden Bauernwein zum blitzsauberen, charaktervollen Herkunftswein. Insbesondere seine Weine aus der autochthonen Rebsorte Alvarinho gehören zu den besten Tropfen Portugals. Dabei widersteht Mendes der Versuchung einen Konsumwein von internationalem Format zu machen, vielmehr schafft er es die sorten- und regionstypischen Merkmale akribisch herauszuarbeiten und auf die Flasche zu bringen.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Leuchtendes, helles Strohgelb. In der Nase wunderbarer Duft nach Mirabellen, Birnen und weißen Blüten, unterlegt von einer würzig-mineralischen Note. Am Gaumen saftig fruchtbetont, dicht und weich, mit viel Schmelz und von einer feingliedrigen Säure gestützt. Ein charaktervoller, trinkanimierender Wein mit langem, frischem Nachhall. |
Diesen Artikel haben wir am 10.05.2021 in unseren Katalog aufgenommen.