Klares, helles Strohgelb, verführerischer Duft nach Zitrus, Melone und Williamsbirne, leichte Ingwernoten. Am Gaumen harmonisch und saftig, mit cremigem Schmelz, gut eingebundener Säure und animierendem Abgang.
Weingut Karl Pfaffmann - Walsheim, Pfalz
Gegründet wurde das Weingut von Karl Pfaffmann, der 1955 seinen ersten wein auf die Flasche zog und im Jahr 1964 das anfangs als landwirtschaftlicher Mischbetrieb geführte Gut komplett auf Weinbau umgestellte.
Heute wird das Weingut von Helmut Pfaffmann geführt, Karl Pfaffmanns Nachkomme. Dessen Sohn Markus, ein Geisenheim-Absolvent ist seit 1998 verantortlicher Kellermeister.
Die Weinberge umfassen 40 Hektar Rebfläche in den Einzellagen Bischofskreuz und Herrenberg (Nußdorf), Hohenrain (Knöringen), sowie Silberberg (Walsheim).
Die Spezialität von Markus Pfaffmann sind neben den Rieslingen vor allem die weissen Burgundersorten.
Sein Ziel ist es, eine hohe Traubenqualität durch entsprechende ertragsreduzierende Maßnahmen mit entsprechendem Rebschnitt, Laubarbeit und Grünschnitt zu erreichen. Die gesamte Ernte wird in Edelstahltanks temperaturkontrolliert vergoren. Der Ausbau erfolgt ebenfalls in Tanks sowie zu einem kleinen Teil in Barriques. Neben den größtenteils trocken ausgebauten Weinen produziert das Weingut in geeigneten Jahren auch edelsüße Prädikatsweine sowie Sekte und Perlwein.
Mittleres, leuchtendes Purpurrot. In der Nase feiner Blütenduft (weiße Blüten und Veilchen), zarte Kirscharomen sowie Hagebutte, Toast-, Kaffee- und Vanilleanklänge. Am Gaumen angenehme Nuancen roter Früchte, ausdrucksvoll, frisch und gut strukturiert, rund und harmonisch, Säure und Tannine schön ausgereift. Ein unkomplizierter Wein mit cremigem Abgang, der an Karamell erinnert.
Diesen Artikel haben wir am 02.02.2021 in unseren Katalog aufgenommen.
Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.
E-Mail-Adresse:
Der Newsletter kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto abbestellt werden.