Land:
Italien
Region:
Piemont, Gavi
Qualität:
Monferrato Bianco DOC
Weintyp:
Weißwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
100% Timorasso
Jahrgang:
2021
Alkoholgehalt:
14 % Vol.
Säuregehalt:
5,4 g/l
Trinktemperatur:
10 ºC
Trinkempfehlung:
bis 2030
Bodenart:
Einzellage „Amadeus“: Obere Terrassenlage in steilerem Hang auf 300 müNN. Nach Südwesten ausgerichtet. Kalkreicher Lehmboden. 25 Jahre alte Reben
Anbau:
konventionell
Vinifizierung:
Handlese in kleine Kisten. 12-stündige Kühlung der Trauben vor dem Entrappen und sanftem Pressen. Gärung und Ausbau über mindestens 8 Monate in Edelstahl auf der Feinhefe mit regelmäßiger Bâtonage. Mind. 8-12 Monate Flaschenreifung
Ausbau:
Edelstahltank
Verschluss:
Kork
Speiseempfehlung:
Gegrilltem Putensteak, deftigen, reichhaltigen Speisen mit gewissen Röstnoten.
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
Morgassi Superiore
Inverkehrbringer:
Morgassi Superiore
Nettoinhalt:
0,75 Liter L
Verkostungsnotiz:Helles, brillantes Strohgelb. In der Nase ausdrucksstarke und vielschichtige Eindrücke von würzigen und rauchigen Aromen, Noten von nassem Kalkstein und fleischiger Gelbfrucht, die vom Duft weißer Blüten, von Heublumen und Agrumenzesten sowie von Assoziationen frisch geschnitte-nen Grases und Kräutern flankiert werden. Am Gaumen dicht, pikant würzig, absolut trocken, mit guter Struktur und ausbalancierer Kalk-Mineralität, erstaunlich elegante Frische, gepaart mit leichter Cremigkeit. Sehr langer Nachhall, der wieder salzig mineralisch geprägt ist.
Morgassi Superiore
Das Weingut Morgassi Superiore wurde 1993 von Marino Piacitelli in der piemontesischen Gemeinde Gavi mit 50 ha Gesamt-besitz gegründet. Das Weingut wird inzwischen durch die Töchter Marina und Cecilia Piacitelli weitergeführt. Sie haben sich ganz der Tradition der väterlichen Weinbereitung verschrieben.
Auf 20 Hektar Rebfläche erzeugen die Schwestern Trauben aus autochthonen Sorten, allen voran aus Cortese und auch aus der seltenen weißen Traube Timorasso. Die Weinberge sind nach Süden oder Südwesten ausgerichtet und befinden sich auf stei-len Hügeln mit kalkhaltigen und lehmigen Böden.
Marina und Cecilia Piacitelli nutzen modernste önologische und Agrar-Techniken und lassen sich sowohl in den Weinbergen als auch im Keller von Fachleuten mit entsprechendem Know-How unterstützen. So gewinnen sie hochwertige Weine, die es in sich haben und ernten viel Lob mit ihren Gewächsen.
Marina und Cecilia haben sich die Ambitionen ihres Vaters zur Leitidee gemacht, nämlich mit ihrem Flaggschiff, dem Gavi di Gavi DOCG „Volo“ aus weißen Cortese Trauben, den schlicht besten Gavi di Gavi der ganzen Region zu kreieren.
Morgassi Superiore zählt damit zu Recht zu den absoluten Spitzenproduzenten der Gavi DOCG.