Sattes, funkelndes Rubingranat, in der Nase opulenter, facettenreicher Duft nach reifen Kirschen, Veilchen, Schokolade und Tabak, am Gaumen tiefgründig und sehr konzentriert, mit seidigem Tannin und gut stützender Säure, ein großartiger Vintage Port mit wunderbarer Länge.
Quinta do Noval - Pinhão, Cima Corgo, Douro
Die Geschichte der legendären „Quinta da Noval“ geht zurück bis ins Jahr 1715. Damals gehörte das Weingut zur Rebello Valente Familie und hatte noch nicht den Ruf, den es heute genießt. Erst als es im Jahre 1894 von António José da Silva gekauft wird, der zusammen mit seinem Sohn Luis Vasconcelos Porto stark investiert, bedeutet dies einen dramatischen Wendepunkt und löst eine Qualitätsrevolution aus.
Mit dem Vintage (Jahrgang) 1931 rückt die Quinta Noval endgültig in die Spitze der Portwein-produzenten auf. Manche Kenner behaupten, dies sein der großartigste Portwein des 20. Jahrhunderts.
Nach einem Familienzwist wurde das Weingut 1993 an die französische Investorengruppe AXA verkauft. Traubenanbau, Weinbereitung und Stilistik hingegen haben sich dadurch nicht verändert. Die Weine werden nach wie vor auf der Quinta selbst produziert und sind immer noch gekennzeichnet durch einen trockeneren Stil mit hoher Tanninpräsenz, die den Weinen eine unglaublich langes Lagerpotential vermacht.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 25.02.2019 in unseren Katalog aufgenommen.