Land:
Spanien
Region:
Katalonien
Qualität:
Vino de la Tierra de Cádiz
Weintyp:
Rotwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
Syrah 50%, Tintilla de Rota 50%
Jahrgang:
2019
Alkoholgehalt:
14 % Vol.
Säuregehalt:
5,4 g/l
Restsüße:
1,6 g/l
Bodenart:
Fünf verschiedene nach Norden orientierte Lagen. Lehmhaltiger Boden mit Kalk-Schiefer im Untergrund. Gut durchlüftete, sonnenabgewandte wellige Hanglagen. Klima sowohl durch atlantische, mediterrane Einflüsse und solche des nahen afrikanischen Kontinents geprägt (durchschn. Temperatur 17,3°C, 700-800 mm Regen / Jahr). 12 Jahre alte Reben.
Vinifizierung:
Gestaffelte, mehrfach selektive Handlese der frischesten, fruchtigsten Trauben bei Nacht, wegen der kühlen Temperaturen. 1 Tag Kaltlagerung der Trauben (3 °C). Dann 14-tägige separate Gärung der einzelnen Rebsorten in Edelstahl, Großem Holz bzw. Barrique. Ausbau über 5 Monate teils in Edelstahl und teils in französischem Barrique. 60 mg schw. Säure gesamt (<5 mg frei). Veganer Wein. Natürlicher Neutro-Kork.
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Nettoinhalt:
1,5 L
Verkostungsnotiz
Kräftiges, klares Kirschrot mit violetten Randaufhellungen. In der Nase angenehme, intensive Fruchtaromen dominiert von dunkler Frucht und von Kirsche, daneben Spuren von Rosmarin, Lavendel und balsamische Noten. Am Gaumen vollmundig, jugendlich-frisch und fruchtig, fein-ausbalancierte Säure, feine Holznuancen im Hintergrund. Ein angenehm-frischer, trinkfreudiger Rotwein mit schönem Finish.
Als Speisenbegleiter universell einsetzbar. Ein schöner Barbecue-Begleiter!
Bodega Tesalia
Die Bodega Tesalia liegt in der hügeligen Sierra de Grazalema in Cádiz nahe der historischen Ortschaft Arcos de la Frontera, einer Stadt deren Ursprung auf die Zeit der Römer zurückgeht (der römische Gründungsname Arx-Arcis bedeutet: Festung auf der Höhe). Diese Ansiedlung war wegen ihrer privilegierten Lage über viele Jahrhunderte hochbegehrt und viel umkämpft. Tesalia ist zugleich die Geschichte der Golding - romantische, aber etwas verrückte Engländer, die sich in den kleinen Ort im äußersten Süden Spaniens verliebten. Richard Golding und seine Tochter Natalia waren verzaubert von der Schönheit der Landschaft und davon überzeugt, dass sich hier ein Wein anbauen ließe, der mit jedem Schluck einen wahrhaftigen Eindruck dieser wunderbaren Landschaft offenbaren würde. Für ein derart ambitioniertes Projekt war talentierte Unterstützung gefragt. So vereinten die beiden ein hochkompetentes Team bestehend aus Ignacio de Miguel (einem der prestigereichsten Önologen des Landes), José Ramón Lissarrague (Lehrer in der Madrider Landwirtschaftlichen Fachhochschule) und dem niederländischen "Master of Wine" Cees Van Casteren. Zur Bodega Tesalia gehören 106 Hektar eigenes Land, wovon 22 Hektar für den Weinanbau vorgesehen sind. 12,5 Hektar nach Norden ausgerichtete, hügelige Flächen sind bereits mit Reben der Rebsorten Tintilla de Rota, Petit Verdot, Syrah und Cabernet Sauvignon bestockt. Weitere 30 Hektar sind der Aufzucht edler Pferde und verschiedener Pferde-Wettkämpfe gewidmet, der Rest ist Farmland. Die Trauben stammen von Rebflächen, welche zugleich von den Einflüssen des Mittelmeers und denen des Atlantiks geprägt werden. Das Klima ist zwar mit einer Jahres-Durchschnittstemperatur von 17,3 °C eher heiß und sonnig, wird aber durch Fallwinde aus den Grazalema-Bergen und der kühlenden Wirkung der Meeresbrisen moderiert. Die jährlichen 600 bis 700 mm Niederschlag fallen überwiegend in den Wintermonaten. Mit seinem lehmhaltigen Boden und dem schieferhaltigen Unterboden ist dieses Areal weniger fruchtbar, aber ideal für eine optimale Ausreifung der Trauben. Alle Trauben werden nachts von Hand gelesen, nochmals selektiert und zunächst sortenrein ausgebaut. Die beiden einzigen in der Bodega Tesalia hergestellten Weine Tesalia und Tesalia Arx genießen lange Reifezeiten überwiegend in französischem Barrique. Sie überzeugen nicht nur mit einer exklusiven Ausstattung, sondern auch mit ihrer außergewöhnlichen Qualität – quasi ein «grand cru classé» de Andalucía. Konzentration, Eleganz, Komplexität, Balance, Länge und Reifepotential der Weine stehen dafür