Intensives, leuchtendes Rubinrot. In der Nase ein reichhaltiges Bukett von reifen Fruchtnoten (wie schwarze Johannisbeere und Brombeere, Schlehe und Schwarzkirsche), sowie Vanille, Leder und Zedernholz, neben Kaffee auch tabakige und Rauch-Noten. Am Gaumen unglaublich konzentriert, mit einem dichten, fruchtigen Körper, wieder viel dunkle Beeren-Frucht, daneben viel erdige Mineralität begleitet von anziehenden Würznoten, kraftvolle Tannine, die bereits ausgezeichnet seidig eingebunden sind, verhaltene Holznoten der Fassreife. Finesse und Rasse bleiben auch im sehr langen Finale erhalten.
Bodegas Inurrieta - Falces, Navarra
Das Weingut verfügt über eine Rebfläche von 230 Hektar, davon sind 26 Hektar mit der weissen Rebsorte sauvignon Blanc und 204 Hektar mit den roten Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Garnacha, Graciano und Syrah bestockt.
In den Kellern lagern rund 2.200 Barrique-Fässer, 66% davon aus französischer Eiche und 34% aus amerikanischer Eiche.
Es gibt kaum ein anderes Weingut in der D.O. Navarra, das solch großartige Weine zu kleinen Preisen erzeugt und dabei auch die internationale Fachpresse begeistert.
Mit viel Enthusiasmus und hohen Erwartungen wurde dieses neue Weinbauprojekt 1999 in der Gemeinde Falces
gestartet. Inurrieta war ursprünglich der Name eines Landgutes in Puente la Reina, auf dem sich die Familie Antoñana, die Vorfahren der heutigen Kellereibesitzer, schon vor beinahe einem Jahrhundert dem Weinbau widmeten.
Dank einer sorgfältigen Pflege der Weinberge gelingt es dem Team um den passionierten Önologen Kepa Sagastizába, den Weinstöcken, die unter den optimalen Bedingungen bei Falces heranwachsen, ihr ganzes Potential zu entlocken und phantastische Weine zu keltern.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 07.05.2020 in unseren Katalog aufgenommen.