Die Riede "Steiner Paffenberg" ist eine berühmte, felsige und südwärts ausgerichtete, exponierte Terrassenlage mit tiefgründigem Urgestein. In einem steilen Bergmassiv gelegen, erhebt sich der Pfaffenberg als Felsstock über der Donau bei der Stadt Krems. Der Berg markiert nicht nur geographisch die Trennung zwischen der Wachau und dem Kremstal, sondern stellt auch eine Wetterscheide dar. Da der Pfaffenberg noch zum Weinbaugebiet Kremstal zählt, dürfen hier nicht die Vinea Wachau-Kategorien Smaragd oder Federspiel in der Bezeichnung der Weine, die aus dieser Lage stammen, verwendet werden.
Der Qualität dieses schönen, archetypischen Grünen Veltliners tut dies jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Leuchtendes, dichtes Strohgelb mit goldgrünen Reflexen. In der Nase dezente Steinobstaromen, durch Nuancen von Zitruszesten, Kräutern und pfeffriger Würze sowie etwas Rauch untermalt. Am Gaumen setzt sich eine animierend frische und pikante Würze fort, mundfüllend und ausdauernd, bei mittelschwerem Körper, wunderbar ausgewogen. Leicht rauchiger, pfeffriger Nachhall im lang andauernden Abgang. Ein erfrischender Speisenbegleiter mit dunkelwürzigem Charme.
Weingut Tegernseerhof - Dürnstein, Wachau
Bei dem Weingut handelt es sich um einen ehemaligen Lesehof des Bayrischen Benediktiner Klosters Tegernsee. Die Weingärten umfassen 25 Hektar Rebfläche. Bewirtschaftet wird das Weingut schon seit 5 Generationen von der Familie Mittelbach. Für die Weine ist der leidenschaftliche und ambitionierte Martin Mittelbach verantwortlich. Sein Credo: „Herausragende Qualität muss es mindestens sein“.
Das Weingut ist Mitglied bei den Winzervereinigungen Vinea Wachau, Traditionsweingüter Österreich und Vinoveritas Austria.
Als Mitglied der Vinea Wachau folgt das Weingut Tegernseerhof bei der Vinifizierung seiner Weine den strengen Richtlinien des "Codex Wachau“. Die Weine der markenrechtlich geschützten 3 regionalen Kategorien „Steinfeder“, „Federspiel“ und „Smaragd“ dürfen nach entsprechenden Qualitätsvorgaben nur aus Wachauer Trauben der Mitgliedsbetriebe gekeltert werden.
Der Großteil der Weingärten mit rund 20 Hektar befindet sich in der Wachau in den vielfach ausgezeichneten Spitzen-Rieden Frauenweingarten, Höhereck, Kaiserberg, Kellerberg, Loibenberg, Steinertal und Supperin.
Zu über 90% werden Weißwein-Sorten kultiviert, die wichtigsten davon sind Grüner Veltliner und Riesling. Zu den Premiumweinen zählen der nach den bekannten Dürnsteiner Pfarrer Distelberger benannte Grüner Veltliner Bergdistel (eine Best-of-Lagen-Selektion), Grüner Veltliner Höhereck, Riesling Kellerberg und Riesling Steinertal.
Qualitätsphiliosophie:
Keine störende Eingriffe in den Wein, Verwendung eigener Hefen, Spontanvergärung, lange Reifung auf der Feinhefe, weitgehender Verzicht auf Schönungen und kellertechnische Eingriffe, späte Abfüllung.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 30.11.2022 in unseren Katalog aufgenommen.