Kräftiges Rubingranat mit violetten Reflexen und zarter Randaufhellung. In der Nase intensives Beerenkonfit, Noten von Weichseln und Brombeeren, Tabakwürze, Anis und etwas Nougat. Am Gaumen viel Frische und zugleich Volumen, wieder reife rote und dunkle Beerenfrucht, straff und elegant, gute Komplexität mit viel Schmelz, kühle Finesse mit schöner Würze, die von fein-balancierten Tanninnen begleitet wird. Ein saftig-eleganter Wein mit reifer Kirschfrucht im Abgang, Potential und langem zart-salzigem Nachhall. Die Kombination der beiden Sorten bringt Süße und Kühle, Finesse und Würze. Das verspricht großes Trinkvergnügen in der Jugend, hat aber dennoch hohes Potential für die nächsten Jahre.
Weingut gsellmann hans & andreas - Gols, Neusiedlersee
Das Weingut wird von Hans und seinem Sohn Andreas Gsellmann geleitet. Die Weintradition reicht zurück bis ins Jahr 1800.
Es wird seit 2007 konsequent biologisch-dynamischer Weinbau praktiziert und im Jahr 2011 erfolgte die entsprechende Zertifizierung.
Die Weingärten umfassen 20 Hektar Rebfläche (davon vier gepachtet) in den Rieden Altenberg, Gabarinza, Goldberg, Rosenberg, Salzberg, Spiegel, Ungerberg und Zwickelacker. Sie sind zu 84% mit den roten Sorten Blauer Zweigelt (Hauptsorte mit 43%), Blaufränkisch (21%), St. Laurent (8%), Pinot Noir (6%) und Merlot (6%), sowie zu 16% mit den weißen Sorten Chardonnay (7%), Weißburgunder (3%), Grauburgunder, Scheurebe (3%) und Welschriesling (3%) bestockt. Von 15 Hektar werden Trauben zugekauft.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 30.11.2021 in unseren Katalog aufgenommen.