Land:
Österreich
Region:
Südsteiermark
Qualität:
Erste STK Lage
Weintyp:
Weißwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
Sauvignon Blanc
Jahrgang:
2021
Alkoholgehalt:
13 % Vol.
Trinktemperatur:
8 bis 10 ºC
Trinkempfehlung:
bis 2040
Bodenart:
Facettenreiche Kessellage Grassnitzberg mit Korallenkark, Muschelkalkverwitterungsböden in Süd-Ostausrichtung. Langsame Ausreifung durch “kühle” Lage. Alte Reben (in den 50er Jahren gepflanzt). Biowein (LACON: AT-BIO-402)
Anbau:
Biowein (LACON: AT-BIO-402)
Vinifizierung:
Zunächst separater Ausbau der 13 Parzellen. Spontangärung, dann wurde der Wein 24 Monate in neutralem Holzfass ausgebaut und sedimentiert. Unfiltriert gefüllt. Das verleiht dem Wein unglaubliche Eleganz, Eigenständigkeit und langanhaltende Würze.
Ausbau:
Edelstahltank
Speiseempfehlung:
Passt zu: gebratenem Fisch, Geflügel oder vegetarischen Gerichten
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
Weingut Tement GmbH
Inverkehrbringer:
Weingut Tement GmbH, Zieregg 13, 8461 Zieregg, Österreich
Nettoinhalt:
0,75 Liter L
Auszeichnungen:
Robert Parker: 94/100 Punkte für 2018 und 2016 Falstaff Magazin: 95/100 Punkte für 2017 Falstaff Magazin: 94/100 Punkte für 2016
Verkostungsnotiz:Helles strahlendes Strohgelb. In der Nase üppiges und komplexes Bouquet mit Aromen von Stachelbeeren, Cassis, Grapefruit, Paprika, Brennnessel, gepaart mit mineralischen Noten und Holunderblüte. Am Gaumen ist der Tement Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc rassig, frisch mit einer enormen Fülle, sehr aromatisch mit viel Frucht, feinkörnigem Tannin und pikanter Würze. Ein mineralischer Sauvignon Blanc mit einem schönen Säurespiel (eingelegte Zitronen), spürbarer Salzigkeit und betörendem Charme im langen Abgang.
Weingut Tement
Weingut Tement, Ehrenhausen – Steiermark Das Weingut Tement in Ehrenhausen thront auf einem kleinen Bergplateau der berühmten Riede Grassnitzberg mit direktem Blickkontakt nach Slowenien. Nach dem unerwartet frühen Ableben seines Vaters übernahm Manfred Tement in jungen Jahren das 1959 gegründete, damals 3 Hektar große Weingut. Schnell erkannte der junge Winzer das große Potenzial seines Erbes. Er legte seinen Fokus ausschließlich auf Sauvignon Blanc. Damals wurde dieser Rebsorte in der Südsteiermark noch wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Es stellte sich schnell heraus, dass Sauvignon Blanc die beste Rebsorte war und ist, um die spannende Bodenbeschaffenheit der Südsteiermark, das besondere Terroir ins Weinglas zu transformieren. Der Sauvignon Blanc entwickelte sich so zu einem Alleinstellungsmerkmal des Weinguts Tement. Manfred Tement gilt noch heute als der Vorreiter Österreichs für diese Rebsorte. 2016 wurde er für diese Verdienste mit der Vinaria Trophy für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Heute wird das Weingut Tement von der dritten Familiengeneration - den beiden Brüdern Stefan und Armin sowie Frau Monika – mitgestaltet. Sie bewirtschaften ca. 100 ha Rebfläche, wovon sich 20 ha in der Lage „Ciringa“ im benachbarten Slowenien befinden. Angepflanzt wurden überwiegend Sauvignon Blanc sowie herkunftsbezogene Rebsorten, wie Welschriesling, Gelber Muskateller, Weißburgunder, Morillon und Traminer. Insgesamt werden zu 95% weiße Trauben angebaut - ganz im Stil des Weißweinlandes Südsteiermark. Die Rebflächen des Weinguts in der Südsteiermark erstrecken sich über namenhafte Erste STK-Riede wie “Hochkittenberg”, “Steinbach Fürst”, Sulz”, “Sernau”, “Wielitschberg” und “Graßnitzberg”. Auch aus den Großen STK-Lagen ”Zieregg” und “Sernau König” stammen erstklassige Trauben für Tement Weine. Um den Anforderungen der Klassifizierung als „Erste STK Ried” für die Südsteiermark zu erfüllen, müssen die Rebstöcke mindestens 12 Jahre alt sein. Auch der Ertrag ist streng limitiert und darf eine Grenze von 4500 l/ ha nicht übersteigen. Das Weingut sollte zudem mit dem entsprechenden Wein mindestens 5 Jahre auf dem Markt sein. Das Weingut Manfred Tement in Berghausen blickt auf eine 35jährige, außergewöhnliche Erfolgsgeschichte zurück. Doch die Familie bleibt ihrer Philosophie treu und und produziert mit hohem Qalitätsbewusstsein und viel traditionellem Know-How herkunftsbezogene, elegante Tropfen. Die Basis hierfür bilden selektiv bewirtschaftete Weingärten, niedrigste Erträge und nachhaltige Handarbeit. Das Portfolio des Weinguts reicht von leichten, eleganten Tropfen bis hin zu körpereichen, tief strukturierten, lagerfähigen Weinen, welche immer in TopQualität produziert werden. Kein Wunder, dass sie sich im In- und Ausland größter Beliebtheit erfreuen. Seit einigen Jahren werden die Weinberge bei Tement ökologisch bewirtschaftet. 2022 hat sich Tement darüber hinaus dem demeter Verband und Respekt biodyn angeschlossen.