Land:
Österreich
Region:
Südsteiermark
Qualität:
Qualitätswein
Weintyp:
Weißwein
Geschmacksrichtung:
Trocken
Rebsorte(n):
Sauvignon Blanc
Jahrgang:
2023
Alkoholgehalt:
12,5 % Vol.
Säuregehalt:
5,9 g/l
Restsüße:
1 g/l
Trinktemperatur:
8 bis 10 ºC
Trinkempfehlung:
bis 2027
Bodenart:
In der Nase findet man zart rauchig-würzige Aromen und Anklänge von weißer Tropenfrucht, Cassis und reifen Stachelbeeren. Der saftige, elegante Gaumen verbindet mineralische Noten mit eleganter Frucht, zeigt eine feine Säurestruktur, ist finessenreich und lange anhaltend. Ein vielschichtiger Parade-Sauvignon Blanc. Das Weinjahr 2021 begeistert durch vielschichtige, dichte Weine mit feiner Säure und harmonischem Trinkvergnügen.
Anbau:
BIO ( AT-BIO-402 zertifiziert)
Vinifizierung:
Selektive Handlese. Maischestandzeit (18 Stunden). Spontan vergoren, 75% in Edelstahl, 25% im Großen Holz. Ausbau über 6 Monate auf der Feinhefe ebenda. Glasstopfen, Vinolok.
Ausbau:
Ausbau über 6 Monate auf der Feinhefe ebenda
Verschluss:
Glasstopfen
Speiseempfehlung:
Passt zu leichten Vorspeisen, Fisch, Meerestieren, auch zu Gemüsegerichten, zu hellem Fleisch oder asiatischer Küche. Gut als Aperitif!
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
LacknerTinnacher
Inverkehrbringer:
Weingut LacknerTinnacher, Steinbach 12, 8462 Gamlitz, Österreich
Nettoinhalt:
0,38 Liter L
Auszeichnungen:
93 Punkte: James Suckling (für 2020) 92 Falstaff Punkte (für 2020)
Verkostungsnotiz:In der Nase findet man zart rauchig-würzige Aromen und Anklänge von weißer Tropenfrucht, Cassis und reifen Stachelbeeren. Der saftige, elegante Gaumen verbindet mineralische Noten mit eleganter Frucht, zeigt eine feine Säurestruktur, ist finessenreich und lange anhaltend. Ein vielschichtiger Parade-Sauvignon Blanc. Das Weinjahr 2021 begeistert durch vielschichtige, dichte Weine mit feiner Säure und harmonischem Trinkvergnügen.
Weingut Lackner-Tinnacher - Gamlitz-Steinbach, Südsteiermark
Urkundlich erwähnt wurde das Weingut bereits im Jahre 1787. Heute wird der Betrieb von Fritz, Wilma und deren Tochter Katharina Tinnacher bewirtschaftet.
Die Weingärten, die zu 90% mit Weissweinrebsorten bestockt sind, umfassen einundzwanzig Hektar Steilhänge in den Lagen Eckberg, Flamberg und Steinbach. Weißburgunder, Muskateller, Welschriesling, Grauburgunder, Morillon, Riesling, Sauvignon Blanc und Roter Traminer dominieren den Rebsortenspiegel, St. Laurent und Zweigelt machen die restlichen 10% aus.
Qualitätsphilosophie:
Niedrige Erträge, mehrmaliges Ausdünnen, Stahltank oder großes Holzfass statt Barrique, Jahrgangs- und Lagen-Charakteristik sind im Mittelpunkt.