Verkostungsnotiz:
Leicht trübes, helles Goldgelb. In der Nase kühl und fest gewirkter, komplexer Duft nach gelben Früchten, ergänzt durch florale (Flieder, Veilchen) und getrocknet-kräutrige Nuancen, nussige Noten sowie solche von getoastetem Brot und Pilzen. Am Gaumen kühle, herbe Frucht, Aromen schwarzer Beeren und von herbem Karamell, vollmundig und dicht, dabei straff und mit feinem Säurebiss, helle Holznuancen und reife Tannine vervollständigen das Bild. Im sehr guten, festen Abgang finden sich florale, mineralische und fruchtige Anklänge.
Weingut gsellmann hans & andreas - Gols, Neusiedlersee
Das Weingut wird von Hans und seinem Sohn Andreas Gsellmann geleitet. Die Weintradition reicht zurück bis ins Jahr 1800.
Es wird seit 2007 konsequent biologisch-dynamischer Weinbau praktiziert und im Jahr 2011 erfolgte die entsprechende Zertifizierung.
Die Weingärten umfassen 20 Hektar Rebfläche (davon vier gepachtet) in den Rieden Altenberg, Gabarinza, Goldberg, Rosenberg, Salzberg, Spiegel, Ungerberg und Zwickelacker. Sie sind zu 84% mit den roten Sorten Blauer Zweigelt (Hauptsorte mit 43%), Blaufränkisch (21%), St. Laurent (8%), Pinot Noir (6%) und Merlot (6%), sowie zu 16% mit den weißen Sorten Chardonnay (7%), Weißburgunder (3%), Grauburgunder, Scheurebe (3%) und Welschriesling (3%) bestockt. Von 15 Hektar werden Trauben zugekauft.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 30.11.2021 in unseren Katalog aufgenommen.