Leuchtendes Strohgelb. Faszinierend intensiver Duft nach Aprikose, Pfirsich und Ananas, begleitet von Flieder- und Anisnoten, dazu gesellen sich feinste Gewürzaromen und intensive fast salzig anmutende, mineralische Noten. Im Mund cremig und von geschmeidiger, seidener Textur, sehr trinkanimierend, mit vibrierendem Nachhall. Ein Wein mit einem Spannungsbogen von tiefgründiger Konzentration und herausfordernder Frische.
Weingut Van Volxem - Wiltingen Saar
Wer dem charismatischen Winzer Roman Niewodniczanski schon einmal zugehört hat, wenn er z.B. im Rahmen einer Weinverkostung über seine Weine und sein Terroir spricht, ist sofort gefesselt.
Beseelt von der Vision den Steillagen-Rieslingen von der Saar wieder ihren angestammten Platz in der Weltspitze zurückzugeben, trotzt der Winzer seit dem Jahr 2000 den enormen Kosten und den fast übermenschlichen, körperlichen Arbeitsbedingungen des handwerklichen Steilhanganbaus. Ergebnis dieses mutigen Engangements sind aussergewöhnlich komplexe und langlebige Rieslinge, elegant und finessereich und vor allem mit niedrigsten Alkoholwerten.
Weinkenner und Weinkritiker weltweit überschlagen sich zu Recht mit Lobpreisungen:
Stuart Pigott: „Es ist „wahnsinnig, gigantisch, was dieser Kerl (Roman) geschaffen hat.“
STERN: „Der Rebenflüsterer – Roman Niewodniczanski erzeugt Saarweine mit mythischem Ruf“
Günther Jauch: „Van Volxem – ein absoluter Spitzenbetrieb, für den es nur ein Gesetz gibt:
Das Gesetz der bedingungslosen Qualität!“
FALSTAFF: „Roman Niewodniczanski, der weiße Ritter von der Saar: Der Winzer des Jahres 2012!“
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 26.04.2020 in unseren Katalog aufgenommen.