Land:
Spanien
Region:
Priorat
Qualität:
Priorato Blanco DOQ
Weintyp:
Weißwein
Rebsorte(n):
70& Garnatxa Blanca, 30% Viognier
Jahrgang:
2021
Alkoholgehalt:
14,3 % Vol.
Säuregehalt:
5,6 g/l
Restsüße:
2,5 g/l
Trinktemperatur:
8-10 °C
Trinkempfehlung:
bis 2025
Bodenart:
Gratallops: Terrassen- und Hügellaaen auf 330 bis 360 müNN, nach Süden orientiert. Schieferboden. 16-jährige Reben.
Anbau:
Seit 2020 bio-zertifiziert (CCPAE)
Vinifizierung:
Handlese. Gärung über 3 Wochen in Edelstahl bei 14-16 °C. 30% des Weins (Grenache) wurde in Barrique (mittlere Toastung) über 3 Wochen fermentiert. Weiterer Ausbau über 6-7 Monate teils in Edelstahl, teils im Barrique auf der Feinhefe mit regelmäßiger Bâttonnage.
Ausbau:
Ausbau über 6-7 Monate teils in Edelstahl, teils im Barrique auf der Feinhefe mit regelmäßiger Bâtto
Vegan produziert:
ja
Verschluss:
Naturkork
Speiseempfehlung:
Passt exzellent zu: Sommerlichen Salaten. Zu Reis- oder cremigen Pasta-Gerichten. Auch gut zu Fisch und Meeres-früchten.
Allergenhinweis:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten.
Hersteller:
Finca Tobella
Inverkehrbringer:
Lipscomb & Tobella Vinos, S.L. Pere El Gran, 19 - 43880 Coma-Ruga (Tarragona) - Spanien
Auszeichnungen:
Guia Peñín: 91 Punkte (für 2019)
Verkostungsnotitz
Helles, klares Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase intensive Aromen von Apfel, Pfirsich und Zitruszesten, auch florale Eindrücke. Am Gaumen tiefgründig und reichhaltig, harmonisches, reifes Säuregerüst, feine Mineralität. Ein frischer Wein mit langem, schönem von Orangenblüten und Pfirsichnoten geprägtem Finale.
Finca Tobella
John Lipscomb und Núria Tobella haben sich während ihres Studiums an der University of California in Davis, der wichtigsten Weinbauschule Nordamerikas, kennen- und lieben gelernt. Danach haben der US-Amerikaner John und Nuria, die aus Barcelona stammt, an verschiedenen Weingütern Kaliforniens und Spaniens wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. Auf diesem Fundament starteten sie 2003 mit dem Kauf von 4 Hektar Rebland ihr eignes Weingut in Gratallops im Priorat. In wenigen Jahren ist Finca Tobella auf 20 zusammenhängende Hektar Land angewachsen, von denen 15 Hektar mit Reben bestockt sind.
Die zum Teil sehr steilen Hänge wurden bei den Neuanlagen terrassiert. Auf dem kargem Llicorella-Schiefer-Boden wachsen - auf etwa 350 Metern über dem Meeresspiegel – ur-katalanische, standortadaptierte Sorten, wie die alten Garnaxta Negra- (frz. Grenache Noir) und Carinyena-Stöcke (frz. Carignan). Den Rebsorten-Spiegel für die Rotweingewinnung ergänzen Cabernet Sauvignon und Syrah. Als weiße Sorten finden sich Garnatxa Blanca und Viognier.
Die ältesten Reben sind bis zu 100 Jahre alt und wachsen noch in traditio-neller Buscherziehung. Bei Junganlagen hat man sich für die Erziehung mit Drahtrahmen bei niedriger Pflanzdichte der Reben entschieden. Ein Grund dafür ist das mediterrane Klima, das von heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern geprägt wird. Da die Niederschläge während der Vegetationsperiode eher mäßig sind (525mm/Jahr), erschließen sich die Reben über tiefes Wurzelwachstum nicht nur ausreichend Wasser, sondern auch Mineralstoffe aus den tieferen Bodenschichten des Schieferbodens, welcher die Weine von Finca Tobella prägt. Das Mikroklima ist auf Grund der Geländemodellierung außerordentlich variabel. Da die einzelnen Chargen sortenrein ausgebaut werden (jede Parzelle zunächst auch für sich) entste-hen so individuelle Grundweine, die dann zu komplexen und tiefgründigen Cuvées zusammengestellt werden.
Trotz Terrassierung und mechanischer Unterstützung werden die Weinberge aufgrund der steilen Lagen und der schmalen Zeilenbreite immer noch mit viel Handarbeit bewirtschaftet. So werden Rebschnitt und auch die ge-samte Ernte der Trauben noch per Hand ausgeführt. Dies ist aber auch Voraussetzung für präzises Arbeiten, je nach Bedürfnis des einzelnen Reb-stocks.
Ein weiterer Schritt in qualitativer Ausrichtung war die Entscheidung, alle Weinberge auf ökologische Bewirtschaftung umzustellen. Seit 2020 sind die Trauben biozertifiziert.