Wein-Plus (90 Punkte = hervorragend!): „Fester, herber und eher kühler Duft nach gemischten Beeren und ein wenig Kirschen mit feinen kräuterigen, nussigen und floralen Aromen, einem Hauch Tabak und erdigen Spuren. Klare, reife, feinsaftige und wieder eher kühle Frucht, sehr feines, mürbes Tannin, leicht nussige und florale Töne, gute Nachhaltigkeit, ein Hauch Vanille und Milchschokolade im Hintergrund, zart gewürzige Nuancen, ein wenig Provencekräu-ter, zarter Biss, gezügelte Kraft, gewisse Tiefe, beste Balance, leicht schmelzig im sehr guten, feinsaftigen und leicht nussigen Abgang.“ Ein wahrer Musterwein aus dem Faugères!
Domaine de Cébène, Languedoc-Roussillon
Brigitte Chevalier, Önologin und Besitzerin der Domaine de Cébène, erwarb 2007 ihre ersten Weingärten in der Gemeinde Faugères, die zur französischen Weinregion Languedoc gehört. Sie gibt diesem Abenteuer den Namen Cébène und erinnert damit an die „Göttin des Languedoc“. In der Domaine de Cébène dominiert der Schieferboden das Terroir. Fasziniert von seiner ausdrucksstarken Mineralität und den ungewöhnlich hohen, windigen Lagen, die teils auch nach Norden ausgerichtet sind, entwarf Brigitte Chevalier die Vision eines Languedoc-Weins mit nördlicher Ausprägung: Frisch, fruchtbetont und mineralisch.
Heute gehören Brigitte Chevalier 11 Hektar klassischer Rotweinsorten in 300 Metern Seehöhe im Herzen des Naturparks Haut-Languedoc an den Ausläufern der Cevennen. Von Anfang an bewirtschaftet Brigitte Chevalier die zum Teil sehr alten Reben - Carignan Noir (Mazuelo), Grenache Noir (Garnacha Tinta), Mourvèdre (Monastrell) und Syrah - nach den Regeln des ökologischen Weinbaus.
Bereits in der Auswahl hochwertiger Anlagen mit tief wurzelnden Reben, authentischer, bewährter Sorten und der Sorgfalt im Detail übers Anbaujahr hinweg, bewies Brigitte Chevalier viel Einfühlungsvermögen und qualitätsorientierten Sachverstand. Ein wichtiger Pfeiler, auf dem ihre Qualitätsstrategie fußt, sind äußerst gering gehaltene Erträge (15 bis 20 hl/ha). Die Trauben werden zur optimalen, physiologischen Reife gelesen und mit behutsamen Prozessen in Edelstahl und 500l-Fässern zu Weinen mit einem äußerst delikaten Stil weiterverarbeitet.
Wie ein Shootingstar gelang es Brigitte Chevalier in kürzester Zeit, sich und ihre Weine von individueller Stilistik in die Riege hochrangiger Namen einzureihen, sich ihnen sogar zum Vorbild zu machen.
„Les Bancèles“ ist die lokale Bezeichnung für die speziellen Schiefer-Terrassen, die an den Nordhängen der Faugères-Weinregion angelegt sind. Die meisten Reben der Domaine de Cébène wachsen auf diesen Schieferterrassen. Mit kühlen Winden, der Sonne abgewandten Exposition und dem einzigartigen Schiefer-Terroir entstehen bei Reben mit dieser geringer Ertragsleistung Rotweine mit explosiver Fruchtfülle und ei-nem harmonischen, feinmaschigen Säuregerüst, die mit eleganten Tanninen verwoben sind. Die Individualität und Nachhaltigkeit dieser Weine lassen sie zu Referenzen für die Region Faugères werden.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 09.06.2021 in unseren Katalog aufgenommen.