Intensives, strahlendes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase einladend-fruchtiger Duft nach reifen Äpfeln und zarter Kräuterwürze, Anklänge von frisch geschnittenem Gras, Zitronenkraut und Assam-Tee, ergänzt durch dezente Löss-Mineralik. Am Gaumen elegant und saftig, von guter Struktur und in der Säure schön ausbalanciert. Ein jugendlicher, unkomplizierter Grüner Veltliner, mit dem charakteristischen Pfefferl im mineralischen Abgang.
Weingut Karl Steininger - Langenlois, Kamptal
Gegründet wurde das Weingut im Jahre 1938 vom Vater des heutigen Besitzers gegründet. Nun leiten Karl und Brigitte Steininger den Betrieb. Die Weingärten umfassen 35 Hektar Rebfläche in den Rieden Heiligenstein, Spiegel, Steinhaus und Koglberg. Sie sind zu 80% mit den Weißweinsorten Grüner Veltliner (50%), Riesling, Chardonnay, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Traminer und Muskateller, sowie zu 20% mit den Rotweinsorten Zweigelt, Blauburgunder und Cabernet Sauvignon bestockt.
Eine Spezialität des Hauses sind Weine aus den Hauptsorten Grüner Veltliner und Riesling sowie die Produktion hochwertiger Schaumwein. Die Begeisterung für Letztere holte sich Karl Steininger bei einem Besuch in der Champagne. Heute ist die 1989 begonnene Versektung nach der traditioneller Flascheng. Die Palette dieser phantastischen Schaumwein umfasst Riesling, Sauvignon Blanc, Grüner Veltliner, Traminer, Cabernet Sauvignon (Rosé) und Zweigelt, sowie eine Burgunder-Cuvée aus Chardonnay, Weißburgunder und Blauburgunder.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 26.06.2020 in unseren Katalog aufgenommen.