Leuchtendes, ausgeprägtes Strohgelb mit grünlichen Reflexen. In der Nase feiner Duft nach Akazien, exotischen und frischen Früchten, unterlegt mit Macchianoten sowie mineralischen Anklängen. Am Gaumen dicht gewoben, saftig und vollmundig, feingliedrige, animierende Säure und kühle Mineralität. Ein harmonischer Sarde mit langanhaltendem, mineralisch und vegetabil geprägtem Abgang.
Jubel! („Sciala“ = sardisch für „Jubelfeier“)
Cantina Surrau - Gallura, Sardinien
Vigne Surrau wurde 2003 unweit von Porto Cervo und nur wenige Kilometer von der Costa Smeralda entfernt begründet. Vigne Surrau ist “wie ein junger Mann mit einer alten Seele.” Die Philosophie des Unternehmens spiegelt diese beiden Grundwerte – nämlich Innovationsgeist und Achtung der Tradition - wider.
Traditionell ist die Wahl der Rebsorten (Vermentino di Gallura DOCG, DOC Cannonau, Carignano und Muristellu), aber innovativ ist die Weinbereitung, etwa bei der Trocknung der Trauben oder bei der Sektbereitung nach der alten Champagnermethode.
Über 40 Hektar Weinberge besitzt Vigne Surrau - in sonnigen Tälern der Anbauregion Gallura gelegen. Sie übergeben die starke Mineralität der aus Granitgestein und tonigen Erden geborene Fruchtbarkeit an ihre Weine.
Sardische Weine sind Botschafter der herben Landschaft der Gallura, aber auch eine Ahnung des schillernden Glanzes der nahen Costa Smeralda.
Bei der Auswahl der Materialien für den Bau der neuen Weinkellerei wurden klassisch Holz, lokales Gestein und Glas verwendet; jedoch in eine avantgardistische Architektur eingebettet und mit zeitgenössischen Design-Elementen versehen. Die Kellerei sollte als Schmelztiegel von Kunst und Natur konzipiert sein. Transparente Fassaden und Steinmauern schaffen eine Textur, die die natürliche Schönheit der Weinberge mit einer modernen Klarheit vereint.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 05.05.2021 in unseren Katalog aufgenommen.