Brilliantes, helles Strohgelb. In der Nase intensive Aromen von gelbfleischigen Früchten, Zitrus und Blüten. Am Gaumen bestätigt sich der Eindruck der Aromen, trotz gewisser Fülle, frisch und trinkfreudig. Trocken ausgebaut.
Azienda Agricola Benito Ferrara, Tufo, Avellino, Kampanien, Italien
Gabriella Ferrara und ihr Mann Sergio bewirtschaften bereits in vierter Generation das Weingut Benito Ferrara. Der Urgroßvater von Gabriella pflanzte die ersten Reben des Besitzes und brachte Fasswein und Gemüse noch zu Fuß und mit Hilfe eines Esels zum Verkauf in die Stadt Tufo. 1991 läutete eine neue Ära ein: Es war der erste Jahrgang, den Gabriella Ferrara in Flaschen füllte.
Die Anbauflächen von Benito Ferrara umfassen kaum 13 Hektar Reben und verteilen sich über Lagen im Distrikt San Paolo in der Gemeinde Tufo, das Grand-Cru-Anbaugebiet für den Greco di Tufo und Montemiletto. Es werden bei Ferrara die klassischen Sorten Greco di Tufo, Fiano und Aglianico angebaut.
Die Weinberge in San Paolo liegen auf einer Höhe von 450 bis 600 Metern über dem Meeresspiegel und sind ideal nach Süden ausgerichtet. Dort wächst der Greco di Tufo in kühleren, gut durchlüfteten Weinbergen, vor Krankheiten und durch höhere, umliegende Berge vor Frost geschützt. Der kalkreiche Boden mit lehmigen Anteilen ist außergewöhnlich mineralstoffreich. Von Zeit zu Zeit werden bei Bodenlockerungsarbeiten Schwefelbrocken an die Oberfläche befördert, gab es doch in der Nähe Schwefelabbaustätten, die mittlerweile aber aufgelassen sind. Die intensive Mineralität dieser Böden spiegelt sich in den Greco-Weinen wieder, die zudem von einer tragenden Säure ausgezeichnet werden.
Gabriella Ferraras berühmtester Wein ist der Greco di Tufo „Vigna Cicogna“, der seit 1995 den Markt erobert. Er stammt von Trauben aus einem besonders begünstigten Weinberg. Seitdem man sich dieses qualitativen Kleinods bewusst wurde, werden diese speziellen Greco-Trauben separat ausgebaut. 1997 noch als Riserva vermarktet, kommt der Wein seit 1998 nur noch unter dem Namen Greco di Tufo DOCG „Vigna Cicogna“ in den Handel.
Bei der Weinerzeugung im modern ausgestatteten Keller steht Gabriella Ferrara der erfahrene und ambitionierte Önologe Paolo Caciorgna zur Seite. Er gehört zu den wenigen talentierten Weißweinspezialisten unter Italiens Önologen. Gemeinsam erzeugen Caciorgna und die Ferrara-Familie großartige Weine, die weltweit hoch geschätzt sind. Benito Ferrara gehört unbestritten zu den besten italienischen Weißweinproduzenten.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 27.04.2023 in unseren Katalog aufgenommen.