Kräftiges Strohgelb, in der Nase betörender Duft nach Stachelbeere und Holunder, begleitet von Wiesenkräutern. Am Gaumen saftig, frisch, mit schöner Harmonie und gut integriertem Säurebogen. Ein strukturierter, trinkanimierender Wein mit Zug und Charakter. Die „Zu Tisch“ Serie steht für Weine, die universell zu jedem Anlass Vergnügen verbreiten. Sei es bei einem gemütlichen Tischgespräch, zu den unterschiedlichsten Speisen, z. B. zur Jause oder Gerichte der modernen, leichten Küche, oder einfach als Aperitif. Dieser Wein passt fast immer. Großes Trinkvergnügen garantiert.
Weingut gsellmann hans & andreas - Gols, Neusiedlersee
Das Weingut wird von Hans und seinem Sohn Andreas Gsellmann geleitet. Die Weintradition reicht zurück bis ins Jahr 1800.
Es wird seit 2007 konsequent biologisch-dynamischer Weinbau praktiziert und im Jahr 2011 erfolgte die entsprechende Zertifizierung.
Die Weingärten umfassen 20 Hektar Rebfläche (davon vier gepachtet) in den Rieden Altenberg, Gabarinza, Goldberg, Rosenberg, Salzberg, Spiegel, Ungerberg und Zwickelacker. Sie sind zu 84% mit den roten Sorten Blauer Zweigelt (Hauptsorte mit 43%), Blaufränkisch (21%), St. Laurent (8%), Pinot Noir (6%) und Merlot (6%), sowie zu 16% mit den weißen Sorten Chardonnay (7%), Weißburgunder (3%), Grauburgunder, Scheurebe (3%) und Welschriesling (3%) bestockt. Von 15 Hektar werden Trauben zugekauft.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Leuchtendes, helles Strohgelb. In der Nase wunderbarer Duft nach Mirabellen, Birnen und weißen Blüten, unterlegt von einer würzig-mineralischen Note. Am Gaumen saftig fruchtbetont, dicht und weich, mit viel Schmelz und von einer feingliedrigen Säure gestützt. Ein charaktervoller, trinkanimierender Wein mit langem, frischem Nachhall. |
Diesen Artikel haben wir am 29.08.2022 in unseren Katalog aufgenommen.