Helles, strahlendes Goldgelb. In der Nase eleganter Duft nach reifen Birnen, Steinobst und nussigen Anklängen (Walnuss), von kräutrigen Nuancen und zart mineralischen Noten unterlegt. Am Gaumen reife, noble Frucht mit feiner Würze und Noten von süßlichem Tabak, engmaschig, samtig weich, mit dichtem Körper und sehr elegant, spürbar feine Mineralik gepaart mit lebhafter, gut eingebundener Säure. Ein nachhaltiger Wein, mit viel Substanz und einem langlebigen Abgang.
Weingut Lackner-Tinnacher - Gamlitz-Steinbach, Südsteiermark
Urkundlich erwähnt wurde das Weingut bereits im Jahre 1787. Heute wird der Betrieb von Fritz, Wilma und deren Tochter Katharina Tinnacher bewirtschaftet.
Die Weingärten, die zu 90% mit Weissweinrebsorten bestockt sind, umfassen einundzwanzig Hektar Steilhänge in den Lagen Eckberg, Flamberg und Steinbach. Weißburgunder, Muskateller, Welschriesling, Grauburgunder, Morillon, Riesling, Sauvignon Blanc und Roter Traminer dominieren den Rebsortenspiegel, St. Laurent und Zweigelt machen die restlichen 10% aus.
Qualitätsphilosophie:
Niedrige Erträge, mehrmaliges Ausdünnen, Stahltank oder großes Holzfass statt Barrique, Jahrgangs- und Lagen-Charakteristik sind im Mittelpunkt.
Schreiben Sie die erste Kundenrezension!
Diesen Artikel haben wir am 26.04.2020 in unseren Katalog aufgenommen.